Das war eine unvergessliche Woche für die Schüler und Schülerinnen der Gottfriedschule. Statt "Pauken im Klassenzimmer" hieß es für die Kids "Manege frei im Zirkus Lollipop". Denn die Kinder der Gottfriedschule sowie die Maxikinder des St.-Gottfried-Kindergartens durften selbst als Artisten, Zauberer, Clowns, Seiltänzerinnen, Trapezkünstler, Trampolinspringer, Jongleure und sogar als Feuerschlucker in die Manege treten.

Der Startschuss zum Zirkusprojekt fiel bereits im Oktober letzten Jahres am Sportplatz Cappenberger See. Über 200 Kinder der Gottfriedschule liefen im Rahmen des Sponsorenlaufs eine Runde nach der anderen, um für ihren großen Zirkus-Traum Geld zu sammeln.

Am 02.02.2020 war es dann endlich soweit: Zeltaufbau! Vor dem großen Auftritt standen allerdings vier Tage fleißiges Üben auf dem Stundenplan, bevor dann endlich der große Moment kam: Drei Vorstellungen gab der Zirkus Lollipop mit seinen Nachwuchsstars in der Hauptrolle. Jedes Mal war das imposante Zirkuszelt ausverkauft. Hochkonzentriert zeigten die kleinen Artisten, was sie in der kurzen Zeit gelernt hatten. Und das war bühnenreif. Es wurde viel gelacht, gestaunt und manchmal hielten die Zuschauer sogar den Atem an. Vor allem dann, wenn in fünf Metern Höhe am Trapez gearbeitet wurde und wenn die Feuerspucker ganz viel Mut bewiesen. Auch die waghalsige Messershow war nichts für schwache (Eltern-) Nerven. Zauberhaft wurde es mit dem Auftritt der Artisten in Harry-Potter-Kostümen, die einen Jungen kurzerhand schweben ließen. Clowns sorgten für Heiterkeit und brachten den Zirkusdirektor ein ums andere Mal gekonnt zur Verzweiflung.

Wir bedanken uns bei Patrick Brumbach und dessen Lollipop-Team für die großartige Arbeit und wundervolle Woche! Danke auch an alle, die uns vor und während der Zirkuswoche so tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren sowie unseren Förderverein, ohne dessen Hilfe wir das nicht hätten realisieren können.